SFG zurück in den Top Ten, Arne muss noch daran arbeiten :-)

Nach einer Außenlandung am zweiten Wertungstag muss sich Arne Röpling bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft jetzt wieder nach oben kämpfen.

 

Grauer Himmel, Regenschauer, garstiger Wind – fast sah es so aus, als hätten die Donauwörther Segelflieger am vergangenen Wochenende wieder mal am Boden bleiben müssen. Doch zwei wackere Piloten wagten sich dennoch in die Luft.

 

Erst gegen 15 Uhr – eine Zeit, zu der man normalerweise nicht mehr zu einem Bundesligaflug startet – hoben Andreas Offer und Stefan Senger am Sonntag vom Segelflugplatz Stillberghof ab. Über Nördlingen, Ellwangen und Schwäbisch Hall kämpften sie sich mit ihren Segelflugzeugen gegen starken Gegenwind voran, über Rothenburg ob der Tauber und Gunzenhausen ging es wieder zurück gen Stillberghof.

Rund 250 Kilometer ohne Motorkraft legten beide Piloten zurück, Andreas Offer war mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 73,4 Stundenkilometer etwas schneller als Stefan Senger mit 70,5 Stundenkilometern. Damit landet die Segelfluggruppe Donauwörth-Monheim in der 15. Bundesliga-Runde als bester bayrischer Club auf Platz zehn, in der Gesamtwertung gelingt der Sprung zurück in die Top Ten auf Rang neun.

Mit schlechtem Wetter hatte auch Arne Röpling in der vergangenen Woche zu kämpfen: Das SFG-Nachwuchstalent, das derzeit bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft im brandenburgischen Stölln startet, liegt nach vier Wertungstagen auf Rang 18 der Clubklasse.

Nach einem guten Start am ersten Tag schaffte Röpling im zweiten Durchgang als einer von wenigen Teilnehmern die vorgegebene Flugstrecke nicht, was ihn wertvolle Punkte kostete. Mit einem zehnten und einem fünften Tagesplatz bei schwierigsten Wetterbedingungen kämpfte er sich langsam nach oben und muss nun hoffen, bis zum kommenden Freitag noch einige erfolgreiche Flüge absolvieren zu können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: