SFG rückt auf Gesamtplatz drei vor

Arne Röpling punktete in Norddeutschland für die SFG.

Arne Röpling punktete in Norddeutschland für die SFG.

Das vergangene Wochenende war für die Segelfluggruppe (SFG) Donauwörth-Monheim das bislang erfolgreichste der Segelflug-Bundesliga: Der Club belegte Rundenplatz zwei und rückte auf den dritten Rang der Gesamtwertung vor.

Vor allem im Norden Deutschlands „brummte“ der Himmel und machte motorlose Streckenflüge über 1000 Kilometer möglich. Normalerweise blicken die Stillbergpiloten dann neidvoll ins Flachland – diesmal jedoch hatte die SFG einen Vertreter mittendrin. Junior Arne Röpling, der in Bremen studiert, startete am Sonntag im nahegelegenen Tarmstedt und nutzte das gute Segelflug-Wetter für einen 700-Kilometer-Ausflug bis nach Magdeburg. Seine Durchschnittsgeschwindigkeit von 107,1 Stundenkilometern machte ihn zum schnellsten Stillberg-Piloten dieser Runde.

Zuhause in Nordschwaben waren Andreas Gesell mit Copilot Florian Warga sowie Wolfgang Köckeis mit ihren Bundesliga-Flügen bereits am Samstag erfolgreich. Beide Piloten waren vom Stillberghof aus zwischen Stuttgart und dem Bayerischen Wald unterwegs. Rund 445 Kilometer legte jedes Flugzeug ohne Motorkraft zurück, Gesell und Warga waren dabei mit 106,5 Stundenkilometern Durchschnittsgeschwindigkeit etwas zügiger unterwegs als Köckeis mit 105,3 Kilometern pro Stunde.

Die Leistung der drei Segelflieger verschaffte der SFG Donauwörth-Monheim den zweiten Platz in der sechsten Bundesliga-Runde. Mit 19 zusätzlichen Zählern auf dem Punktekonto machte der Verein in der Gesamtwertung von Platz sieben einen großen Sprung nach oben und liegt nun wieder als bester bayerischer Club auf Platz drei. Der Abstand des Meisters von 2009 zum derzeit führenden Club und mehrfachen Bundesliga-Sieger Burgdorf beträgt lediglich zehn Punkte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: