SFG jetzt auf Platz zwei – doch die Verfolger lauern

Auch das gehört zur Segelflug-Bundesliga: Nach der Landung werden die FLieger geputzt.

Auch das gehört zur Segelflug-Bundesliga: Nach der Landung werden die Flieger geputzt.

Die Segelfluggruppe (SFG) Donauwörth-Monheim hat in der Segelflug-Bundesliga am vergangenen Wochenende einen Platz gutgemacht – und das, obwohl die SFG lediglich Rundenplatz zehn erreichte.

Erneut war es Junior Arne Röpling, der die schnellste Durchschnittsgeschwindigkeit erflog. Röpling, am vergangenen Wochenende noch im norddeutschen Luftraum erfolgreich, startete am Sonntag wieder vom heimischen Stillberghof. Gemeinsam mit Copilot Arne Kerlin bewältigte der Youngster 354 Kilometer ohne Motorkraft und war dabei durchschnittlich 106,6 Stundenkilometer schnell.

Die längeren, aber nicht unbedingt schnelleren Flüge indes wurden bereits am Sonnabend absolviert. Jörg Röpling und Gattin Sabine legten rund 770 Kilometer zurück, ihre Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 99,6 Stundenkilometer.

SFG-Neuzugang David Bauder startete beim renommierten Internationalen Hahnweide-Wettbewerb südlich von Stuttgart. Seine Flugaufgabe über 510 Kilometer beendete Bauder als Siebter seiner Klasse, sein Schnitt von 97,9 Stundenkilometern machte ihn zum drittschnellsten SFG-Piloten des Wochenendes. Im Wettbewerb landete er in der Gesamtwertung auf Platz sieben von 16 Maschinen der 15-Meter-Klasse. Vereinskollege Walter Sinn schaffte es in der 18-Meter-Klasse auf Rang 22.

Zwar liegt die SFG nach sieben Bundesliga-Runden jetzt sogar auf Platz zwei, die Konkurrenz ist aber dicht auf den Fersen. Spitzenreiter Burgdorf konnte indes seinen Vorsprung weiter ausbauen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: