Durchgestartet: SFG-Pilotin zeigt’s den Thüringern!

Andrea Geistbeck-Hauser wurde Zweite bei der Thüringischen Meisterschaft im Streckensegelflug.

Andrea Geistbeck-Hauser wurde Zweite bei der Thüringischen Meisterschaft im Streckensegelflug.

Andrea Geistbeck-Hauser startet durch: Nach drei Wertungstagen wurde die Wertingerin Zweite bei der Thüringischen Segelflugmeisterschaft in Rudolstadt. Fast hätte es sogar zum Sieg gereicht.

An zwei von drei Wettbewerbstagen flog die Pilotin der Segelfluggruppe (SFG) Donauwörth-Monheim den Sieg ein; am letzten Flugtag allerdings kassierte sie 50 Strafpunkte, weil einen der vorgegebenen Wendepunkte der Flugaufgabe nicht korrekt umrundet hatte. „Sonst wäre ich Thüringische Meisterin geworden“, sagt Geistbeck-Hauser. Als einzige Frau im 13-köpfigen Teilnehmerfeld der „Großen Clubklasse“ ist sie aber auch mit dem Vizetitel als Ergebnis ihres ersten Segelflugwettbewerbs überhaupt sehr zufrieden.

Ebenfalls in Rudolstadt startete SFG-Pilot Thomas Köcher. Er wurde Dritter in der „Allgemeinen Klasse“. Sein Tagessieg am vergangenen Samstag half auch seinem Verein am Stillberghof, denn seine Durchschnittsgeschwindigkeit von 72,1 Stundenkilometern wurde auch in der Segelflug-Bundesliga gewertet.

In der nordschwäbischen Heimat punkteten derweil Andreas und Michael Gesell sowie David Bauder. Im Teamflug legten sie rund 270 Kilometer zwischen Donauwörth und dem Bayrischen Wald zurück und waren dabei durchschnittlich 93,8 beziehungsweise 84 Stundenkilometer schnell. Ihre Flüge endeten allerdings vorzeitig in Beilngries: Ein weiträumiges Gewitter versperrte den Weg zurück zum Stillberghof, so dass sich die Piloten vorsichtshalber zur Landung entschlossen.

In der Segelflug-Bundesliga landete die SFG in dieser 16 Runde auf Rang sieben; insgesamt liegt der Club weiter auf Platz acht.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: