Donauwörther Junioren rocken die U25-Liga

Arne Röpling fotografierte Robert Schymala im Nimbus 4 während des gemeinsamen Segelfluges.

Arne Röpling fotografierte Robert Schymala im Nimbus 4 während des gemeinsamen Segelfluges.

Die intensive Nachwuchsarbeit der Segelfluggruppe (SFG) Donauwörth-Monheim zahlt sich aus: Am vergangenen Wochenende sicherten die Donauwörther Segelflug-Junioren ihrem Verein wichtige Punkte in der Segelflug-Bundesliga.

Stefan Langer, Arne Röpling und Robert Schymala gehören allesamt dem bayrischen Segelflug-D-Kader an und trafen sich mit den anderen Kadermitgliedern in der vergangenen Woche zu einem Trainingslager auf dem Flugplatz Burg Feuerstein nördlich von Nürnberg. Für die Liga-Flüge am Wochenende war das der ideale Ausgangspunkt, denn am Heimatflugplatz Stillberghof ließ das Wetter keine Streckenflüge zu.

Zwar bot der Norden Deutschlands deutlich bessere Segelflugbedingungen, doch die SFG-Junioren schlugen sich auf ihren Flügen zwischen Franken Sachsen und Thüringen beachtlich. Stefan Langer legte 558 Kilometer ohne Motorkraft zurück und war dabei durchschnittlich 104,2 Stundenkilometer schnell. Röpling bewältigte 425 Kilometer mit einem Bundesliga-Schnitt von 101,3 Kilometern pro Stunde, und Robert Schymala flog 349 Kilometer weit, war dabei 92 Stundenkilometer schnell.

In der Bundesliga erreichte die SFG damit als zweitbester bayrischer Verein den 14. Rundenplatz und heimste sieben Punkte ein. Für die Gesamtwertung bedeutet dies einen Platz nach oben auf Rang vier.

Noch weiter oben spielt die SFG allerdings mit, wenn es um die U25-Liga geht, den bundesweiten Vergleich der Junioren. Hier liegt der Club bereits seit drei Runden auf Rang eins, mit dem Ergebnis dieses Wochenendes konnte der SFG-Nachwuchs seine Führung weiter ausbauen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: