Um zwei Tabellenplätze abgerutscht

Um die Tabellenplatzierung wieder zu verbessern, müssen die Donauwörther Segelflieger jetzt alle an einem Strang ziehen.

Um die Tabellenplatzierung wieder zu verbessern, müssen die Donauwörther Segelflieger jetzt alle an einem Strang ziehen.

Eine herbe Niederlage kassierten die Piloten der Segelfluggruppe (SFG) Donauwörth-Monheim am vergangenen Wochenende: Der Club rutschte in der Bundesliga-Tabelle um zwei Plätze ab.

Nach einem aus Wettergründen flugfreien Wochenende nutzten die Piloten vom Stillberghof am Sonntag die „Ruhe nach dem Sturm“, um wieder auf Punktejagd zu gehen. Nach der Hitze der vergangenen Wochen bot die kühlere Luft dafür eigentlich gute Voraussetzungen und die Flugstrecken der SFG-Piloten waren entsprechend ansehnlich: Michael Gesell legte mit Copilot Manuel Jäkel 671 Kilometer ohne Motorkraft zurück und erzielte dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 89,1 Stundenkilometern. Jörg und Sabine Röpling flogen 428 Kilometer weit und waren 88,3 Stundenkilometer schnell, Wolfgang Köckeis schaffte 367 Kilometer mit einem Schnitt von 84,6 Kilometern pro Stunden.

Das reichte in der Wertung der 15 Liga-Runde jedoch nur für Platz 18 – der Norden Deutschlands hatte wieder einmal das bessere Wetter mit Flugstrecken von fast 1000 Kilometern. So musste die SFG dem Luftsportverein Rinteln aus Niedersachsen weichen und liegt jetzt punktgleich, aber mit einer geringeren Gesamt-Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem Aeroclub Bamberg. Die Bamberger hatten am vorletzten Wochenende Boden gutgemacht, als die SFG auf selbigem bleiben musste.

Noch vier Wochen bleiben den Donauwörther Spitzensportlern, um ihre Platzierung wieder zu verbessern. Ein Sprung aufs Treppchen ist mit zwei guten Rundenergebnissen und schlechtem Wetter im Norden durchaus noch möglich – ein Herausfallen aus den Top Ten aber ebenfalls.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: